2022-04-07 13:42Blog post

So sprichst du mit deinen Kindern über den Krieg

Laura Olsson, diplomierte Sprachtherapeutin, gibt Ratschläge und Tipps wie Eltern mit Hilfe von Kinderbüchern mit ihren Kindern über schwierige Themen sprechen können.

Es sind angespannte Zeiten in der Welt, und viele Kinder sind beunruhigt, wenn sie von dem Krieg in der Ukraine hören. Die Boksnok-App hat zusammen mit Laura Olsson, einer qualifizierten Logopädin und Mutter von drei Kindern, Buchtipps und Ratschläge erarbeitet, wie Eltern mit ihren Kleinkindern über den Krieg sprechen können, gerade auch mit Hilfe von Kinderbüchern.

Kinder brauchen in schwierigen Zeiten viel Bestätigung, und Laura Olssons Buchtipps helfen Kindern die Situationen besser zu verstehen. Weiß das Kind noch nicht viel über das Thema Krieg, ist es am besten, wenn es von den Eltern auf ruhige erklärende Weise davon erfährt. Gemeinsam darüber zu sprechen hilft auch, dass das Kinder besser vorbereitet ist, wenn andere sich darüber austauschen. Hier sind drei Tipps für Eltern, wie sie mit ihren Kindern über Konflikte sprechen können: Lest Kinderbücher, die von Konflikten handeln – Eine gute Möglichkeit, mit eurem Kind über Krieg zu sprechen, ist das gemeinsame Lesen. Stellt ausgehend von den Ereignissen im Buch Fragen, dann wird es eurem Kind leichter fallen, seine Gedanken in Worte zu fassen. Zuhören ist das A und O – Wenn Kinder ihre Gedanken mit einem Erwachsenen teilen, macht das weniger Angst und gibt eurem Kind ein Gefühl der Sicherheit. Wichtig ist, dass ihr die Gedanken ernst nehmt und darauf eingeht.

Offene Fragen geben viele Antworten – Stellt offene Fragen, damit euer Kind seine Gedanken in Worte fassen kann. Als Elternteil ist es wichtig, Interesse an den Gedanken seines Kindes zu zeigen, ohne gleichzeitig Antworten zu verlangen. Fragt zum Beispiel: "Ich frage mich, was ist eigentlich ein Krieg?"; oder "Ich frage mich, wie es sich anfühlt, sein Zuhause zu verlassen, wenn man es nicht will"; oder "Ich frage mich, was passiert, wenn man sich streitet?".

Drei Buchtipps von Laura Olsson zu Kinderbüchern, die helfen können, Gespräche über Konflikte zu führen:3-6 Jahre: Nein heißt nein, sagt die Maus
Eine Maus wehrt sich gegen die fiesen Attacken eines Fuchses. Ein Bilderbuch über
Selbstvertrauen und Grenzen ziehen.

3-6 Jahre: Die schräge Stadt
Ein König bestimmt wie das Leben in einer kleinen Stadt abspielt und keiner traut sich, ihn in Frage zu stellen. Ein Buch über Meinungsfreiheit und warum es wichtig ist, anders zu denken.

6-9 Jahre: Handbuch für Superhelden
Ein Mädchen wehrt sich gegen Mobbing und die Einsamkeit in einer fremden Stadt. Dann findet sie ihren eigenen Weg Konflikte zu lösen.

Über Boksnok („Bücherwurm“)
Boksnok ist ein junges schwedisches Technologie-Unternehmen, das 2020 gemeinsam von vier Softwareentwicklern in Stockholm gegründet wurde. Das Ziel der Gründer ist es, bei Kindern die Lust am Lesen zu wecken und das Erlebnis des traditionellen Geschichtenerzählens in die digitale Welt des 21. Jahrhunderts zu übertragen. Für Kinder ideal geeignete Geschichten werden mit moderner Technologie durch eine innovative App zu einem neuartigen Leseerlebnis, das die kognitive Entwicklung der Kinder fördert und sie zum Lesen anregt. Zusammen mit den etablierten Verlagen, Autoren und Kreativen bietet Boksnok unbegrenzten Zugang zu einer Welt mit Tausenden fesselnden Titeln - von neuen Hits bis hin zu Klassikern der Kinderbücher. Mehr Informationen gibt es unter www.boksnok.de.

About Lylli

Wie kann man die Liebe der Kinder zum Lesen wecken, wenn es im Internet so viele andere Dinge gibt, die schnell und einfach zugänglich sind? Als studierte Ingenieure, Lesebegeisterte und Eltern beschlossen wir, es herauszufinden. Wir bei Boksnok entwickeln innovative Technologien, die das traditionelle Geschichtenerzählen ins 21. Jahrhundert katapultieren. Unsere digitale Bibliothek bietet hunderte bekannte Kinderbüchern, die via Handy und iPad selbst offline zugänglich sind und mit Animationen und interaktiven Elementen spielerische Lernakzente setzen. Mit Boksnok schaffen wir ein besonderes Leseerlebnis, das die kognitive Entwicklung der Kinder fördert, neue Lesegewohnheiten etabliert und zum lebenslangen Lesen einlädt. Erzählerstimmen, Geräusche und Musik fesseln die Aufmerksamkeit der Kinder und machen die vorgelesene Geschichte noch spannender. Mit Boksnok macht lesen einfach richtig Spaß! In Zusammenarbeit mit den besten Verlagen, Autoren und Kreativen bietet die App unbegrenzten Zugang zu täglich neuen Büchern für 2-bis 9-Jährige, von Klassikern wie Pettersson und Findus und Willi Wiberg bis hin zu Neuerscheinungen von Die Olchis und Maluna Mondschein.