Boksnok startet App mit vielfältigen Inhalten nun auch auf Deutsch
Innovatives schwedisches Start-up bringt interaktive Kinderbücher auf Tablets und Smartphones – Boksnok startet App mit vielfältigen Inhalten nun auch auf Deutsch
Stockholm/Bologna, den 21.03.2022 – Heranführen an die Welt der Buchstaben, Verbessern der Lesekompetenz oder einfach die Faszination von Märchen und anderen Geschichten genießen – das erfolgreiche schwedische Start-up Boksnok stellt Kindern, Eltern und Großeltern sein Angebot nun auch in deutscher Sprache bereit. Auf der internationalen Kinderbuchmesse in Bologna gab das junge Unternehmen die Verfügbarkeit seiner zertifizierten App mit starken Inhalten in den DACH-Regionen bekannt.
“Kinder in der digitalen Welt zum Lesen zu begeistern ist eine Herausforderung, die wir uns angenommen haben. Bei den meisten Familien gehören das Smartphone und Tablet mittlerweile zur Freizeitgestaltung dazu. Allerdings beschränkt sich der Umgang meist auf das Abspielen von Videos oder Videospielen. Mit Boksnok haben wir eine App entwickelt, die Kinder Lust auf das Lesen macht und gleichzeitig deren kognitive Entwicklung fördert”, erklärt Monica Fagraeus Lundström, Gründerin und CEO von Boksnok.
Als Aboservice bietet Boksnok unbegrenzten monatlichen Zugang zu hunderten verschiedenen Titeln mit Audio für 2- bis 9-Jährige. In Zusammenarbeit mit Verlagen wie der Oetinger Verlagsgruppe, Ueberreuter Verlag, Trötsch Verlag, Edition Pastorplatz, Verlagshaus Jacoby & Stuart und G+G Verlag können Kinder bekannte Klassiker wie Das Sams, Die Olchis oder Jan und Julia neu entdecken, schwedische Figuren wie Petterson und Findus und Willi Wiberg kennenlernen und täglich neue Lieblingsbücher ausfindig machen.
"Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig digitale Lern- und Leseangebote für Kinder sind. Die Boksnok-App bietet mit ihrem kinderfreundlichen Design, professionellen Erzählstimmen und tollen Illustrationen und Animationen genau den richtigen Rahmen für unsere Kinderbücher. Wir sind gespannt auf die Möglichkeiten digitalen Lesens und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Boksnok", sagt Thilo Schmid, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, der Verlagsgruppe Oetinger.
Einmal heruntergeladen – offline verfügbar
Die innovativen Kinderbücher können in der Boksnok-Bibliothek ausgewählt und beliebig oft und selbst offline gelesen werden. Von Apple als kindersicher zertifiziert, garantiert die bunte Lesewelt von Boksnok eine werbefreie und positive Bildschirmzeit – egal ob im Kinderzimmer, im Auto oder beim Einschlafen.
“Die Pandemie hat die Art und Weise wie Kinder lernen neu definiert. Sei es durch den Schulunterricht, der streckenweise online stattfand, oder durch die Kitaschließungen – das Angebot an guten digitalen Lernmitteln genügt nicht. Zudem haben wir von Experten das Feedback bekommen, dass das Angebot an Plattformen für kindgerechte Audio-Inhalten ausbaufähig ist”, erklärt Monica Fagraeus Lundström.“Als schwedisches Unternehmen profitieren wir von Schwedens Vorreiterrolle wenn es zur Entwicklung von digitalen Lernmethoden kommt und bringen diese Expertise nun auch in den deutschsprachigen Raum .”
Um seine deutschen Kunden und Partnerverlage bzw. Publisher bestmöglich zu betreuen, hat das schwedische Startup in den vergangenen Monaten sein Team in Deutschland stark ausgebaut. Erklärtes Ziel des jungen Unternehmens ist es in den kommenden Monaten noch weitere Mitarbeiter in Deutschland an Bord zu holen sowie Partnerschaften mit zahlreichen weiteren renommierten Verlagen zu etablieren.
Neues Funktion und Preisnachlass zum Markteintritt
Mit dem Launch der deutschen Version seiner App stellt Boksnok nun auch den neuen „Zu-Bett-geh-Modus“ für iOS-Geräte zur Verfügung. Dieser ermöglicht es Eltern, den Bildschirm auszuschalten, während die Erzählstimme eine ausgewählte Geschichte noch bis zum Ende erzählt, und dem Kind so hilft, besser einzuschlafen. In Kürze wird die Funktion auch für Android-Geräte verfügbar gemacht.
Außerdem bietet das Unternehmen zum Eintritt in den hiesigen Markt einen temporären Angebotspreis für seine neuen deutsch-sprachigen Kunden an.
Ein einmaliges monatliches Abo kostet dann nur 2,99 EUR statt 5,99 EUR. Für drei Monate werden lediglich 7,99 EUR statt 15,99 EUR fällig. Für ein gesamtes Jahr, natürlich inklusive unbegrenzter Downloads, verlangt Boksnok lediglich 24,99 EUR statt 49,99 EUR. Zum Reinschnuppern gibt es zudem ein kostenfreies 30-Tage-Testabo.
Die deutsche Version der Boksnok-App ist ab sofort im App Store und auf Google Play sowie auf Boksnok.de erhältlich.
Über Boksnok („Bücherwurm“)
Boksnok ist ein junges schwedisches Technologie-Unternehmen, das 2020 gemeinsam von vier Softwareentwicklern in Stockholm gegründet wurde. Das Ziel der Gründer ist es, bei Kindern die Lust am Lesen zu wecken und das Erlebnis des traditionellen Geschichtenerzählens in die digitale Welt des 21. Jahrhunderts zu übertragen. Für Kinder ideal geeignete Geschichten werden mit moderner Technologie durch eine innovative App zu einem neuartigen Leseerlebnis, das die kognitive Entwicklung der Kinder fördert und sie zum Lesen anregt. Zusammen mit den etablierten Verlagen, Autoren und Kreativen bietet Boksnok unbegrenzten Zugang zu einer Welt mit Tausenden fesselnden Titeln - von neuen Hits bis hin zu Klassikern der Kinderbücher.