2022-10-07 08:32Pressemitteilung

Schwedische Kinderbuch-App Boksnok schließt Seed-Runde ab

Team (von links nach rechts): Gustav Johansson, Marcus Bergman, Monica Fagraeus Lundström, Simon Stenström/ Fotografiert von Erik FlygTeam (von links nach rechts): Gustav Johansson, Marcus Bergman, Monica Fagraeus Lundström, Simon Stenström/ Fotografiert von Erik Flyg

– Unternehmen aus Stockholm baut App mit hunderten Kinderbücher um positive Bildschirmzeit zu schaffen

STOCKHOLM, 4. Oktober – Das schwedische Technologieunternehmen Boksnok (boksnok.de) hat eine Investitionsrunde in Höhe von 1,2 Mio. EUR abgeschlossen. Mit dem Kapital kann das Unternehmen die Entwicklung der gleichnamigen Kinderbuch-App fortsetzen und seine Ambitionen für Kundenakquise und Wachstum auf dem schwedischen und deutschsprachigen Markt verstärken.

Boksnok entwickelt eine App für Handys und Tablets, die digitale Kinderbücher mit Lese- und Hörfunktion zur Verfügung stellt. Durch kommerzielle Partnerschaften mit Buchverlagen sind Tausende von Titeln in der App verfügbar, die als Abonnementdienst angeboten wird. Das Unternehmen sammelt nun 1,2 Mio EUR in einer Seed-Runde unter der Leitung von Swedia Capital, frühe Investoren von Opti, Bokio und Arctic Falls, zusammen mit Jellyfish Invest und bestehenden Aktionären.

“Mit dem neuen Kapital können wir unser Produkt weiter ausbauen und noch mehr Kindern helfen, die Freude am Lesen zu entdecken. Gleichzeitig ist es ein großartiges Gefühl, strategisch starke Investoren zu begrüßen, die uns bei unserem weiteren Wachstum in Schweden und im Ausland unterstützen können", sagt Monica Fagraeus Lundström, CEO und Mitbegründerin von Boksnok.

Seit seinem Start in Stockholm im Jahr 2020 hat das Unternehmen wichtige Verträge mit Autoren, Illustratoren und etablierten Verlagen wie Bonnier Carlsen und Natur & Kultur unterzeichnet. Im Frühjahr 2022 wurde der Dienst auch auf dem deutschsprachigen Markt eingeführt. Verträge wurden u. a. mit der Verlagsgruppe Oetinger abgeschlossen. Heute arbeiten zehn Vollzeitmitarbeiter bei Boksnok, und die App wurde bisher von Zehntausenden von Familien mit Kindern heruntergeladen. Mit der Kapitalspritze plant das Unternehmen, die Kundenakquise weiter auszubauen und das Team zu vergrößern.

“Die Zeit am Bildschirm kann für Kinder sowohl unterhaltsam als auch anregend sein, wie Boksnok beweist. Für meine Kinder ist Boksnok zu einer geschätzten Ergänzung zu dem, was wir sonst lesen, geworden. Die App führt dazu, dass sie noch mehr lesen. Wir bei Swedia haben Boksnok in den letzten Jahren verfolgt und es ist ihnen gelungen, in kurzer Zeit einen Dienst aufzubauen, der sowohl bei Kindern als auch bei Eltern beliebt ist. Wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um das Unternehmen weiterzuentwickeln", sagt Fredrik Persson, Investor bei Swedia Capital.

About Lylli

Boksnok ist ein schwedisches Technologieunternehmen, das die Liebe der Kinder zum Lesen in einer digitalen Welt weckt. Mit fesselnden Geschichten und innovativer Technologie schafft es ein angenehmes Leseerlebnis, das die kognitive Entwicklung der Kinder fördert und sie zum lebenslangen Lesen anregt. In Zusammenarbeit mit den besten Verlagen, Autoren und Künstlern bietet Boksnok unbegrenzten Zugang zu Hunderten von spannenden Titeln – von Klassikern wie Willi Wiberg und Pettersson & Findus bis hin zu neuen Lieblingen wie Maluna Mondschein und Die Olchis. Die App ist erhältlich im App Store und auf Google Play.